Vibrationen messen und auswuchten

Was braucht es dazu.

 

Ein Ihone/Ipad oder ein Android Handy und dazu eine App. Es gibt Unzählige die alle für seismografische Aufzeichnungen programmiert wurden. Ich habe das ISeismometer auf einem Iphone eingesetzt. Die App ist gratis und eignet sich sehr gut.

 

Das Auswuchten ist ein bisschen Trial and Error. Einfach kleine Klebestreifen auf das Motorgehäuse anbringen und schauen, wo der kleinste Ausschalg ist. Dann entweder auf der gegenüberliegenden Seite Material abtragen oder Klebestreifen definitiv anbringen.

Wie finde ich die Position der Unwucht heraus ?

Es gibt einen kleinen Trick, wie man die Position der Unwucht herausfinden kann. Nicht die Quantität aber doch die Position das vereinfacht und verkürzt das Prozedere ungemein.

Man braucht dazu einen Kabelbinder und ein bisschen Systematik oder Glück.

 

Systematik:

 

Aufbau identisch wie bei "Vibrationen messen und auswuchten".

Den Kabelbinder festzurren und wie im Bild über den Motor stülpen. Kabelbinder um jeweils 60 Grad drehen und Vibrationen notieren. So findet man sehr schnell die Position der Unwucht heraus. Wer es feiner will, kann auch 30 Grad Schritte machen.

 

Glück:

 

Der Kabelbinder ist genau richtig festgezurrt, sodass er von selbst die Position der grössten Unwucht "findet".