Meine Ausrüstung

Ich bin seit vielen Jahren NIKON treu geblieben. Das hat natürlich auch profane Gründe. Die Sammlung an Zubehör die sich über Jahre angesammelt hat, lässt man nicht gerne im Trödlerladen verschwinden.

 

Ich arbeite mit Nikon DSLR D3X, D3100 und D800E.

Für IR eine D70 (unmodifiziert)

Diverse Nikkore plus Fisheye von Samyang

Brennweiten von 8mm bis 400mm

 

Stative von Gitzo mit Arca Swiss Z1 Kugelkopf und Fanotec Nodal Ninja TypUltimate M1 mit Rotator D16 durchgehend ARCA-Swiss Schnellwechselplatten

 

Natürlich hat sich im Verlaufe der Zeit so einiges an nützlichem oder auch überflüssigem Zubehör angesammelt.

TC 1.4 und 2.0, Zwischenringe, Fernauslöser für Kamera und Blitz, Balgen, Nodalpunktadapter (Eigenbau) etc.etc.

 

Für Makro und X-Makro habe ich mir nach und nach einiges an Spezialzubehör zugelegt. Siehe auch unter X-Makro